Samstag, 16. August 2014

Latte-Macchiato-Marmorkuchen



Das Rezept habe ich schon vor langem einmal aus der LECKER herausgeschnitten und dann hat es Jahre lang in meinem Rezepteordner geruht und ist gereift. Als ich die Tage mal meine Rezepte durchgegangen bin, die ich schon lange einmal ausprobieren wollte, ist es mir endlich wieder in die Hände gefallen, es wäre eine Schande, wenn es für immer und ewig dort in Vergessenheit geraten wäre!
Zum es doch so viele leckere Zutaten beinhaltet wie weiße Schokolade und Kaffee, alles was es braucht, damit ich glücklich bin!

Ursprünglich war das Rezept für einen "großen" Gugelhupf (also einen normal-großen) und laut Original soll das ganze bei 175 °C eine Stunde backen ... Da ich das ganze in Kleinformat gebacken habe, haben 30 - 35 Minuten vollkommen gereicht, sie sollen ja auch noch saftig sein!

Für den Kuchen braucht ihr:

100 g weiße Kuvertüre
200 g Schlagsahne
2 TL (4 g) löslichen Espresso
5 EL Karamellsirup
250 g weiche Butter
275 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
4 Eier
450 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao

und Puderzucker zum Bestäuben

Die Backform vorbereiten (ich hab Silikonformen, da fällt das weg, andere müssen bei diesem Kuchen auf jeden Fall gefettet und mit Mehl oder Kakao ausgestäubt werden). Den Backofen auf 175 °C vorwärmen.

Die Hälfte der Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und klein gehackte Kuvertüre darin schmelzen. Dann das Ganze ein wenig abkühlen lassen.
Die restliche Sahne in einem 2. Topf kurz aufkochen, das Espressopulver darin auflösen und Karamellsirup unterrühren. Auch die Kaffee-Mischung abkühlen lassen.

In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz cremig rühren, dann nach und nach die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Butter-Eier-Masser rühren. Dann den Teig halbieren. Zu einer Hälfte die Schoko-Sahne geben, zur anderen (ihr ahnt es schon) die Kaffee-Mischung und die 2 EL Kakao. Beides gut durchmischen.

Nun die beiden Teige abwechselnd in die Form/Förmchen geben. Für den Marmoreffekt den Teig am Ende mit einer Gabel ein wenig durchrühren. Dann den Kuchen je nach Formgroße für kleine Gugls ca. 30 Minuten, für einen großen 45 - 50 Minuten backen. Den Kuchen dann anschließend 10 Minuten auskühlen lassen, bevor man ihn aus der Form stürzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...