Mittwoch, 20. März 2013

Tartufo aka. Schneebälle


Das Rezept hierzu ist eigentlich für "Schneebälle", aber wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist, haben diese Bällchen nichts mit Schneebällen gemeinsam außer der Form. Sie bestehen aus Biskuit-Teig und einer Quark-Sahne-Creme, ummantelt mit Kakao (im Original werden sie mit Kokosflocken ummantelt).

Mich persönlich erinnern sie ehr an Trüffel - italienisch "Tartufo". Italienisch deshalb, da der Amaretto dem ganzen eine italienische Note verleiht.

Zubereitung:
Backofen auf 175 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Für den Teig:
7 Eier       ---> Trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und 5 EL kaltem Wasser steif schlagen

1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker    ---> Einrieseln lassen

--> Das Eigelb einzeln unterschlagen

200 g Mehl
1/2 TL Backpulver   --> Mischen und VORSICHTIG mit einem Teigschaber unterheben.

--> Den Teig auf das Blech geben und 25 - 30 Minuten backen. Danach den Biskuit auf ein sauberes Tuch stürzen und das Backpapier abziehen. Dann den Biskuit auskühlen lassen. 

Für die Creme:
400 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif   ---> Steif schlagen, Sahnesteif einrieseln lassen

250 g Magerquark
150 g Creme fraîche
1/8 l Amaretto
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker  ---> In einer 2. Schüssel verrühren

--> Sahne unterheben

Schneeballschlacht ;)


Nun den Teig in kleine Stücke zerkrümeln und diese unter die Creme mischen. Ich forme aus der Masse immer ca. Faustgroße Kugeln, allerdings kann die Kugeln auch kleiner formen und mit einem Stiel drin werden daraus leckere Cake pops
Das ganze wird dann entweder wie bei mir in Kakao gewälzt (oder in Kokosflocken) und fertig sind leckere Tartufo. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...