Samstag, 23. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei: Panettone-Mini-Gugelhupf

Nachdem ich schon seit Wochen mit den Lebkuchen meiner Mutter und den Plätzchen meiner Nachbarin gemästet werde habe ich beschlossen nun auch endlich den Weihnachtsbackmarathon zu starten. Und der Startschuss soll dieses Jahr etwas ganz besonderes sein, nämlich Mini-Panettone!




Da es sich um einen schweren Hefeteig (schwer im Sinne von Gewicht, im Gegensatz dazu hat ein "leichter Hefeteig" kaum weitere Zutaten, wie zB ein Pizzateig) handelt, ist er perfekt für einen verregneten Samstag wie heute an dem man nebenbei noch 100 Dinge (wie zB einen Blogbeitrag schreiben) erledigen will. Der Teig muss nämlich 3 mal gehen, insgesamt 3 Stunden, perfekt also, um in der Zwischenzeit die Wäsche zu waschen, Staub zu saugen ...

Der Vorteig:
350 g Mehl
1 Würfel Hefe
2 EL Zucker
6 EL Wasser

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Wasser und Zucker in die Mulde geben, die Hefe dazubröseln und verrühren.
Nun den Teig für eine Stunde zugedeckt entweder an einen warmen Ort in der Wohnung oder einfach bei 50 °C in den Backofen stellen.

In der zwischen Zeit:
40 g Sultaninen
60 g kandierte Früchte (Zitronat, Orangeat, Belegkirschen)
4 EL Rum
4 EL Wasser

Die Sultaninen und die Früchte mit dem Messer richtig klein hacken und in Wasser und Rum einlegen.

80 g Butter --> Schmelzen und abkühlen lassen

Der Teig:
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Buttermilch
2 Eier

Die Zutaten zusammen mit der geschmolzenen Butter zum Vorteig geben und gut durchkneten. Ist der Teig zu klebrig, etwas noch etwas Mehl zugeben, ist er zu trocken: Wasser oder Buttermilch.  Dann den Teig wieder zugedeckt gehen lassen, diesmal für 1,5 Stunden (und sich ganz entspannt den anderen Aufgaben auf der To-Do-Liste widmen). Der Teig sollte in dieser Zeit auf ca. das Doppelte aufgehen.

Dann die eingelegten Früchte in den Teig kneten und das ganze auf Förmchen aufteilen. Dabei ist der Teig meist etwas widerspenstig und klebrig. Ich nehme diesmal verschiedene Gugelhupfformen. Den Teig in den Förmchen nochmals eine halbe Stunde gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen schon mal auf 180 °C vorwärmen und wenn der Teig fertig gegangen ist die Panettone 20 - 25 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...