Dienstag, 25. November 2014

Ofentürchen Nr 3: Nürnberger Lebkuchen und Gewinnspiel

Als echte Nürnbergerin haben wir natürlich ein Familienrezept für Lebkuchen haben. Und so ist es auch bei mir. Und weil ich finde, dass das die allerbesten Lebkuchen überhaupt sind, gibt's im Adventskalender natürlich das Rezept!




Das hölzerne Ding was ihr neben den Lebkuchen seht ist übrigens eine Lebkuchenglocke, die ist dafür da, dass die Lebkuchen schön gleichmäßig werden. Man gibt einfach den Teig unten rein, Oblate oben drauf und dreht dann oben am Griff, bis sich der Lebkuchen wieder heraus löst. Funktioniert super und die Finger kleben nicht ganz so sehr ;)

Für 30 Lebkuchen brauchst du:
5 Eier
250 g Zucker
100 g Marzipan
250 g gemahlene Mandeln
250 g Walnüsse
50 g Zitronat
50 g Orangeat
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
130 g Aprikosenkonfitüre
ca. 30 Oblaten (Durchmesser 7 cm)
ca. 250 g Schokoladenglasur
2 EL gehackte Mandeln als Deko



Wichtig für richtig gute Lebkuchen ist, dass alle Zutaten ganz klein gehackt werden, vor allem Zitronat und Orangeat, aber natürlich auch die Walnüsse. Am besten geht das natürlich mit einem Mixer oder Pürierstab. Im Notfall kannst du das ganze aber auch mit dem Messer hacken.

Zuerst musst du die Eier mit dem Zucker für 3 Minuten schaumig schlagen. Dann den Marzipan in kleinen Stücken dazugeben und kräftig mit durch rühren, bis keine Klumpen mehr da sind. Dann kannst du die gemahlenen Mandeln und die zerkleinerten Walnüsse, Orangeat und Zitronat dazu geben. Dann noch die Gewürze und die Konfitüre unterrühren und das ganze für 7 Stunden in den Kühlschrank stellen (stellt man die Lebkuchenmasse auf den Balko

n, zieht es Wasser aus der Umgebungsluft und der Teig wird nicht fest).

Wenn der Teig dann beinahe schnittfest ist, kannst du ihn auf die Oblaten auftragen. Entweder wie ich mit einer Lebkuchenglocke, oder einfach mit einem Gummischaber oder Löffel.

Und weil ich so begeistert von der Lebkuchenglocke bin, gibt's sogar eine zu gewinnen!



Um ein Los zu erhalten, kannst du einfach einen Kommentar mit deinem Lieblingsplätzchen hinterlassen (mit Email-Adresse, damit ich dich auch erreichen kann). Ein weiteres Los (und damit eine höhere Gewinnchance) kannst du dir verdienen, indem du meine Facebook-Seite likest. Das Gewinnspiel endet zusammen mit dem Adventskalender am 17.12. (um 23:59), dann kannst du sie vor Weihnachten noch testen (vorausgesetzt Gin gibt es bis dahin wieder frei).



1 Kommentar:

  1. Spitzbuben sind meine Lieblingskekse .Aber das Rezept klingt auch toll.
    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...