Samstag, 29. November 2014

Ofentürchen Nr 5: Der Klassiker - Butterplätzchen (Ausstecherle)

Irgendwie hat das gestern mit dem Posten nicht so richtig geklappt, deshalb heute etwas verspätet: DER Klassiker unter den Weihnachtsplätzen und von je her meine Lieblinge (ich habe schon als Kind Ausstecherle lieber gebacken als alle anderen Plätzchen).


300 g Mehl
100 g Zucker
200 g kalte (!!!) Butter
1 Ei

Für das Finish:
100 g Zucker
2 TL Zimt

Das wichtigste bei diesen Plätzchen ist kühlen, kühlen und nochmals kühlen! Zunächst die Zutaten alle verkneten, dann den Teig für eine Stunde kühl stellen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal Backbleche mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200 °C vorheizen und eine Zimtzuckermischung herstellen.
Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Die Plätzchen ausstechen und 10 Minuten Backen (bis die Ränder goldbraun werden). Die Reste wieder in der Kühlschrank, sonst kann man den Teig weder ausrollen noch etwas daraus ausstechen..

Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind, für ca. 5 - 10 Minuten etwas abkühlen lassen und dann im Zimt-Zucker wälzen und
genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...