Samstag, 29. November 2014

Ofentürchen Nr 5: Gefüllte Orangentaler

Da ich gestern ein paar Probleme mit dem Veröffentlichen hatte, gibts heute gleich noch einen 2. Post (bei einem richtigen Adventskalender öffnet man ja die verpassten Türchen auch später).

Heute wird es mal ein wenig fruchtiger: gefüllte Orangentaler



Die Plätzchen sind so richtig schön soft und gefüllt mit Orangenmarmelade und Schoko-Creme *yummie*

Für den Keksteig brauchst du:

die Schale einer Orange
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Bittermandelaroma
2 Eier
180 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Milch
5 EL gemahlene Mandeln
Saft einer Orange

Zunächst heizt du den Ofen auf 200 °C vor und bereitest 2 Backbleche mit Backpapier vor.
Dann die Butter mit der Orangenschale, dem Zucker, dem Vanillezucker und Salz schaumig schlagen (mindestens 2 Minuten lang). Dann das Bittermandelaroma und die Eier hinzugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit den restlichen Zutaten ebenfalls unterrühren.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und 1 - 2 €-Stück große Kleckse auf das Backblech spritzen. Aber lass etwas Abstand, die Kekse gehen ein wenig auf. Dann für 10 Minuten backen, bis der Rand goldbraun wird.

Bei mir waren es insgesamt 4 Bleche, also heißt es zwischendurch Umschlichten.

In der Zwischenzeit kannst du die Schokocreme vorbereiten. Dazu

40 ml Sahne mit
1 TL Honig

aufkochen und darin

50 g Zartbitter- und
75 g Vollmilchschoki

schmelzen. Dabei immer wieder umrühren, bis die Masse schön glänzt. Wenn die Creme ein wenig abgekühlt ist, füllst du sie in einen Spritzbeutel, ich hab eine Sterntülle benutzt, eine andere geht natürlich auch.

Dann eine Hälfte der abgekühlten Kekse mit Orangenmarmelade bestreichen, dann die Schokocreme darauf spritzen und mit einem zweiten Keks abdecken.

Ich hab das ganze dann noch mit etwas Schokolade verziert. Lass es dir schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...