Donnerstag, 27. November 2014

Ofentürchen Nr 4: Mini-Stollen

Wie ihr ja schon wisst, liebe ich Hefekuchen! Ich finde sie einfach klasse, allein schon, weil man während der Kuchen geht alles erledigen kann, was sonst so liegen bleibt :D Und die weihnachlichste Variante von Hefekuchen ist Stollen! Das Rezept was ich euch heute vorstellen möchte habe ich in der "Meine Liebe" gefunden, einer Gratis-Zeitschrift von EDEKA.




Wie ihr Hefe richtig verhätschelst könnt ihr übrigens hier in einem älteren Beitrag nochmal nachlesen.

Für die Stollen braucht ihr:
200 ml Milch (lauwarm)
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Würfel Hefe
50 g Pistazien
100 g Macadamia
50 g getrocknere Cranberrys
(im Original sind es getrocknete Kirschen)
1 Ei
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
150 g Puderzucker 
1 - 2 EL Zitronensaft

Als erstes gibt man das Mehl in eine große Schüssel, macht in der Mitte eine Mulde und gibt den Zucker und 5 EL der Milch in die Mulde. Den Hefewürfel zerbröselt man ein wenig und verrührt ihn in der Mulde mit der Milch. Dann lässt man den Vorteig 20 Minuten an einem warmen Ort (am besten im Backofen bei 50 °C) zugedeckt gehen. 

Nach den 20 Minuten gibt man das Ei, den Vanillezucker, Salz und die weiche Butter dazu und knetet das ganze kräftig durch. Jetzt muss der Teig 45 Minuten gehen, wieder zugedeckt und an einem warmen Ort. Die lange Zeit liegt daran, dass es sich um einen sogenannten schweren Hefeteig handelt, weil Ei und Butter darin sind. 

In der Zwischenzeit Cranberrys, Macadamia und Pistazien hacken. 2/3 davon kommen dann in den Teig, das restliche 1/3 für die Deko beiseite stellen. Alles nochmal durchkneten und 24 kleine Stollen formen. Ich habe dazu eine ca. Golfball große Teigmenge nehmen (so werden es insgesamt 24 Stollen), mit der Hand platt drücken und die Seiten einschlagen. Die klassische Stollenform soll ja das in Tücher eingeschlagene Jesus-Kind darstellen, also gut einwickeln ;) Dann muss der Teig ein letztes mal für 15 Minuten gehen und dann bei 175 °C für 15 - 20 Minuten backen.

Wenn die Stollen abgekühlt sind, den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und den Guss auf die Stollen streichen (am besten mit einem Löffel). Dann mit der restlichen Nuss-Frucht-Mischung bestreuen und genießen, oder in einer Dose aufbewahren.

Auch ein tolles Hefe-Rezept was super zur Weihnachtszeit passt, ist der Zimt-Hefe-Gugelhupf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...