Sonntag, 18. November 2012

Schoko-Kirsch-Cupcakes





Diese Woche gab es bei mir leckere Schoko-Kirsch-Cupcakes mit einem Buttercreme-Topping. Wie man eine Buttercreme macht habe ich noch von meiner Urgroßmutter gelernt, die mir jedes Jahr zum Geburtstag eine Ananas-Buttercreme-Torte gebacken hat. Daran musste ich jetzt wieder denken und vielleicht gibt es auch dieses Rezept bald hier, aber nun erst einmal die Cupcakes!

Die Zubereitung:


Für die Buttercreme muss zunächst ein Pudding gekocht werden, da dieser erst noch abkühlen muss:

300 ml Milch 
75 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver  --> verrühren, den Pudding kochen und abkühlen lassen.

1 Glas Sauerkirschen (ca 150 g) -->  abtropfen lassen

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

 
Der Teig:

100 g Zucker 
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Pck. Vanille-Zucker --> schaumig schlagen

3 Eier --> untermischen

150 g Mehl
1 TL Backpulver --> miteinander vermischen und unterrühren.

Die Hälfte des Teiges auf 12 Förmchen aufteilen.

2 TL Kakaopulver --> zur zweiten Hälfte hinzugeben und diese ebenfalls in die Förmchen geben

Kirschen  --> 12 Stück zur Deko aufheben, den Rest in den Teig drücken


Die Cupcakes 20 Minuten backen.

Die Buttercreme:

150 g Butter  --> schaumig schlagen

abgekühlter Pudding --> Löffelweise zu der Butter geben. Hierbei ist wichtig, dass Butter und Pudding die selbe Temperatur haben!

Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, können sie mit der Buttercreme verziert werden :)



Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...