Donnerstag, 20. November 2014

Du bist ZUCKER



Beim Backen ist alles eine Frage des Geschmacks. Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kommen die verschiedensten Aromen zusammen um leckeres Gebäck entstehen zu lassen. Ich bin dabei kein großer Freund von künstlichen Aromastoffen, sondern suche mir lieber natürliche Geschmacksträger, und versuche dann, das Beste aus ihnen heraus zu kitzeln. So sind auch meine Zuckeraromen entstanden, die man natürlich nicht nur zum Backen, sondern auch z.B. im Latte Macchiato genießen kann.

Allerdings brauchen die Aromastoffe ein paar Tage, um in den Zucker überzugehen. Deshalb packe ich das ganze in Smoothie-Gläschen weil ich die erstens echt süß finde und sie zweitens gut schließen.





 Als erstes: der klassiker: Vanillezucker

Dazu einfach in das Glas mit Zucker bereits ausgeschabte Vanilleschoten stecken. Normaler Weise wären die einfach Müll, das ganze fällt also quasi unter upcycling ;) Nach ca. 1 Woche hat man wunderbaren Vanillezucker
 Der fruchtige: Orangenzucker

Dazu die Schale einer Orange abreiben und zu 100 g Zucker geben. Dabei aufpassen, dass man nicht den weißen Teil der Schale mit abreibt, da der bitter ist. Drei Kardamom-Kapseln aufknacken und die Samenkörner in einem Mörser fein mahlen. Zucker, Orangenschale und Kardamom in das Gläschen geben und gut durchschütteln. Nach ca. 3 Tagen ist der Zucker aromatisiert
Der Sommerliche: Lavendelzucker

100 g Zucker mit 1 TL getrocknete Lavendelblüten mischen und fest verschlossen im Glas ca. 5 Tage ziehen lassen. Bevor man den Zucker verwendet, die Blüten wieder heraussieben.

Der Weihnachtliche: Zimt-Zucker

Bedarf eigentlich keiner großen Vorbereitung und kann auch jedes mal "frisch" gemacht werden, ich hab trotzdem gerne ein Gläschen fertig und griffbereit, alleine schon, weil es sich nicht lohnt, Zimt und Zucker für einen Teelöffel Zucker auf dem Latte Macchiato frisch zu mischen.

Für 100 g Zucker brauch man lediglich 1 - 2 TL Zimt, das ganze gut durchmischen und schon kann man ihn verwenden.

Habt ihr noch andere Zucker-Aromen? Und wie haben euch diese geschmeckt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...