Dienstag, 25. November 2014

Ofentürchen Nr 2: Snow Caps

Das Rezept habe ich in der Zeitschrift "101 Rezepte" gefunden. Sieht aus wie eine Lecker, nur voll mit Plätzchen!



Snow Caps sind quasi kleine Schokoladenbomben mit Puderzuckerhaube. Aber so harmlos die kleinen Aussehn, so viel Dreck machen sie beim Herstellen. Dreck ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich wüsste am Ende nicht mehr, wo die Snow Caps aufhören und meine Hände anfangen. Also genau das Richtige für alle, die schon als Kind gerne im Schlamm gespielt haben und vielleicht nicht unbedingt für Kinder geeignet. Allerdings: Fertig schauen sie allerdings aus wie kleine Brotlaibe und wären ideal für einen Kaufladen (falls Kinder von heute so etwas überhaupt noch haben, falls ja, schreibt doch mal :)



Für die Snow Caps brauchst du:
125 g Zartbitter Schokolade
50 g weiche Butter
75 g Rohrzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakao
4 EL Milch

75 g Puderzucker



Zuerst wird die Schokolade geschmolzen, entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Dann wird die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig geschlagen. Die flüssige Schokolade wird untergerührt, ebenso wie Ei, Mehl, Backpulver, Kakao und Milch. Dann geht's für 2 Stunden ab in der Kühlschrank.

Nach der Kühlzeit den Backofen auf 200 °C vorheizen. Aus dem Teig (der bei mir Stein hart war), kleine Bällchen mit ca. 2 cm Durchmesser formen und diese in Puderzucker wälzen. Spätestens nach der 8 Kugel waren meine Hände dann komplett überzogen mit Teig, aber Schokolade soll ja ganz gut für die Haut sein ;) Die Plätzen dann für 15 Minuten backen.

Schreibt mir doch einen Kommentar, wie sie euch geschmeckt haben, und ob ihr euch auch so eingesaut habt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...